Manchmal haben wir das Bedürfnis nach einem etwas anderen und persönlichen Angebot.
Als Trauer- und Sterbebegleiterin werde ich im Jahr 2024 eine spezialisierte Ausbildung und Zertifizierung in der Begleitung von Menschen in der Endphase des Lebens und in der Trauerbewältigung abschliessen.
Die Aufgaben eines Diplomierten Sterbe- und Trauerbegleiters können die emotionale Unterstützung von Sterbenden und ihren Familien sowie der Organisation von Abschiedsritualen umfassen. Sie können auch Unterstützung bei der spirituellen und existenziellen Suche nach Sinn und Bedeutung in der Endphase des Lebens anbieten. Die Kommunikation mit Sterbenden und Trauernden, ethische Aspekte der Sterbebegleitung und Selbstfürsorge für Begleitende, gehören ebenfalls dazu.
Es gibt Momente, wo man die Stille und Würde der Tiere braucht, um sich im Leben zurechtzu-finden. In meiner Praxis wie aber auch draussen in der Natur, auf Wunsch zusammen mit meinen Tieren, biete ich Unterstützung für sterbende Menschen und ihre Familien sowie für Menschen, die einen Verlust erlebt haben, an. Gerne stehe ich für ein persönliches Gespräch zu Ihrer Verfügung.